World of Mountains setzt sich für Umweltschutz, ökologische und soziale Verantwortung ein.
Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Gästen, Mitarbeitern, Geschäftspartnern und der Umwelt bewusst und streben danach, einen positiven Beitrag zu leisten.
Unsere Richtlinie zum Einkauf von Leistungen für unsere Reisen
Unser Ziel ist es, eine gleichbleibend hohe Produktqualität zu sichern und unsere Reisen von Beginn an nachhaltig zu konzipieren.
Die Kriterien müssen bei der Entwicklung jeder Reise von World of Mountains berücksichtigt und eingehalten werden. So erreichen wir, dass 100% unserer Reisen nachhaltig konzipiert werden.
Alle nicht vermeidbaren CO2 Emissionen werden mit CarmaCal berechnet und über atmosfair ausgeglichen. So erreichen wir, dass 100% unserer Reisen CO2 kompensiert werden.
Zusätzlich kann jeder Gast mehr tun. Wir bieten jedem Kunden an, an ausgewählte Umweltschutzprojekte einen beliebigen Beitrag als Spende zu leisten. Dazu gibt es eine Spendenplattform mit ausgewählten Projekten bei unserem Partner Betterplace.
World of Mountains achtet darauf, den negativen Impakt einer Reise auf Umwelt, Natur und Bevölkerung so gering wie möglich zu halten aber überall dort, wo es möglich ist, einen positiven Einfluss zu haben.
1. Auswahl von Partnern und Agenturen
Der Partner hat seinen Sitz in der Region/Land und kann als regionaler oder lokales Unternehmen verstanden werden. Sollte ein Partner nicht in der Region/Land angesiedelt sein, stellt das Unternehmen sicher, dass regionale Subunternehmen oder Mitarbeiter gesetzeskonform eingesetzt werden, und kann dies auch jederzeit nachweisen.
Alle Partner verpflichten sich dazu, alle gesetzlichen Vorschriften hinsichtlich des Umweltschutzes, Arbeitsschutz, Arbeitnehmer- und Menschenrechte einzuhalten und alle Löhne fair und gesetzeskonform zu zahlen.
1.1 Einkauf von Leistungen durch Partner
Der Partner stellt zu jeder Zeit sicher, dass alle von World of Mountains genannten Kriterien umgesetzt und eingehalten werden. Dies gilt auch im Hinblick auf vom Partner eingekaufte Leistungen oder eingesetzte Guides, die an World of Mountains weitergeben werden. Partner hat seinen Sitz in der Region/Land und kann als regionaler oder lokales Unternehmen verstanden werden.
1.2 Zusätzliche Kriterien
Der Partner hat eine GSTC-anerkannte Zertifizierung. Der Partner unterstützt (lokale) Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
2. Eingesetzte Guides
Alle unsere eingesetzten Guides sind entsprechend der lokal geltenden Kriterien ausgebildet und zertifiziert, die zur Führung der von World of Mountains geplanten oder eingekauften Touren nötig sind.
Alle eingesetzten Guides werden hinsichtlich einer nachhaltigen Führung und Verhalten während der Touren geschult. Das betrifft vor allem Müllvermeidung (z.B. Einsatz von wieder verwendbaren Trinkflaschen/Lunchboxen), Umwelt-, Tier und Naturschutz und ein verantwortungsvoller und fairer Umgang mit weiteren Dienstleistern.
3. Transport
Wenn immer es möglich ist, werden öffentliche Verkehrsmittel eingesetzt, dazu gehören auch Bergbahnen.
Kann ein notwendiger Transport nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden, stellen wir sicher, dass möglichst umweltfreundliche Fahrzeuge entsprechend der Gruppengröße eingesetzt werden. Dabei werden auch Sammeltransporte genutzt, die gleichzeitig von anderen Reiseveranstaltergruppen oder Einzelpersonen genutzt werden.
Die Fahrzeuge sollen den EU-Umweltstandards entsprechen: Der Richtwert der Emissionen für Kleinbusse und Transportwagen liegt bei 147 C02/Km.
Die Transportleistungen werden möglichst von lokal ansässigen Unternehmen eingekauft. Alle Betriebe verpflichten sich dazu, alle gesetzlichen Vorschriften hinsichtlich des Umweltschutzes, Arbeitsschutz, Arbeitnehmer- und Menschenrechte einzuhalten und alle Löhne fair und gesetzeskonform zu zahlen.
Alle Transportleistungen werden zu 100% CO2 kompensiert. Dazu zählen auch Transportleistungen, die nicht im Reisepreis enthalten aber zur Durchführung der Reise notwendig sind.
4. Unterkünfte
Es werden vorrangig lokal geführte Unterkünfte ausgewählt. Hierbei liegt der Fokus auf privat geführten Kleinbetrieben.
Alle Betriebe verpflichten sich dazu, alle gesetzlichen Vorschriften hinsichtlich des Umweltschutzes, Arbeitsschutz, Arbeitnehmer- und Menschenrechte einzuhalten und alle Löhne fair und gesetzeskonform zu zahlen.
Die Unterkünfte haben ein proaktives Umweltmanagement und setzen sich für Nachhaltigkeit ein und sind, idealerweise zertifiziert (z.B. Green Hotel, BREEAM, LEED, BIO Hotel).
Die Unterkunft ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar oder bietet einen Abholservice vom nächstgelegenen Bahnhof/Bushaltestelle o.ä. an. Dies gilt nicht für Unterkünfte im alpinen Gelände (z.B. Alpenvereinshütten).
Die Unterkunft trifft Maßnahmen zur Abfallvermeidung und entsorgt oder recycelt alle Abfälle, Reinigungsmittel, Risikostoffe, Abwässer etc. entsprechend der gesetzlichen Richtlinien. Die Unterkunft unternimmt aktiv Strom- und Wassersparmaßnahmen.
Die Unterkunft versorgt sich vorrangig mit lokal produzierten Produkten, Fairtrade oder Bio zertifizieren Waren. Die Unterkunft bietet auch vegetarische Gerichte an.
Es können privat mitgebrachte Lunchboxen benutzt werden und es werden recycelbare oder wieder verwendbare Lunchboxen/Tüten bereitgestellt. Gäste können mitgebrachte Trinkflaschen mit Trinkwasser befüllen.
Alle in einer Unterkunft anfallenden CO2 Belastungen werden von World of Mountains berechnet und zu 100% kompensiert, auch wenn ein Hotel bereits selbst den CO2-Fußabdruck kompensiert.
4.1 Zusätzliche Kriterien
Die Unterkunft hat eine GSTC-anerkannte Zertifizierung. Die Unterkunft verzichtet auf Einwegverpackungen (z.B. bei Lebensmitteln und Hygieneprodukten). Die Unterkunft unterstützt (lokale) Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
5. Aktivitäten während der Reise
Grundsätzlich respektieren alle angebotenen Aktivitäten die Umwelt und Natur und schädigen weder Tiere noch Menschen.
Es werden keine Aktivitäten angeboten, die der Tierwelt unverhältnismäßig schaden oder den Tierschutzrechten widersprechen. Z.B. Reiten von nicht artgerecht gehaltenen Tieren oder der Besuch von Delfinarien.
Es werden keine Aktivitäten angeboten, die der Umwelt und Natur unverhältnismäßig schaden. Z.B. Heliskiing, Rundflüge, Quad-Touren.
Alle Aktivitäten respektieren die lokale Bevölkerung und meiden Gebiete und Orte oder Besuchszeiten von Orten, die bereits jetzt unter Massentourismus leiden.
Alle bei Aktivitäten anfallenden CO2 Belastungen werden berechnet und zu 100% kompensiert.
✖
✖
Wir verwenden Cookies und Daten, um
• die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern
• Wir überwachen aktiv auf Störungen und ergreifen Maßnahmen zur Bekämpfung von Spam, Betrug und Missbrauch.
• Wir sammeln Informationen über Interaktionen und statistische Daten unserer Website. Diese gesammelten Informationen dienen dazu, ein besseres Verständnis für die Nutzung unserer Dienste zu gewinnen und die Qualität dieser Dienste zu verbessern.
Indem Sie die Option 'Alle akzeptieren' auswählen, ermöglichen Sie uns, Cookies und Daten einzusetzen, um
• Innovative Dienste zu entwickeln und kontinuierlich zu optimieren.
• Werbung gezielt auszuliefern und deren Effizienz zu messen.
• Individuelle Inhalte basierend auf Ihren Präferenzen anzuzeigen.
• Maßgeschneiderte Werbeanzeigen basierend auf Ihren Einstellungen zu zeigen.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß unserer Cookie-Richtlinie zu. Weitere Informationen